VERBANDSLIGA 3. Spieltag

So. 11.09.2016 - 16.00 Uhr | ESV Freiburg - Alem. Zähringen 3-2

Schwache Leistung im Derby

Am Sonntag stand das erste Freiburg-Derby gegen den ESV auf dem Plan. Wir wollten natürlich unseren Saisonstart krönen und im besten Fall mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen die Saison fortsetzen.

Unsererseits begann das Spiel unglaublich hektisch und aufgeregt. Wir hatten viele Ballverluste zu verzeichnen und konnten den Ball kaum mehr als drei Kontakte in unseren Reihen behalten.Der ESV rannte uns früh an, was uns nervös machte. Die Lücken im Mittelfeld waren durchaus vorhanden, doch hatten wir zu wenig Mut, sie zu nutzen und waren zu unclever, bei eigenem Ballbesitz den Ball schnell und präzise bis ganz nach vorn zu bringen. So rannten wir bei unglaublich heißen Temperaturen unseren Ballverlusten hinterher, was uns nicht nur physisch, sondern auch mental ermüdete. Der ESV agierte gewohnt mit langen Bällen nach vor und erarbeitete sich so Tormöglichkeiten, doch auch wir konnten ein paar Offensivaktionen verzeichnen. Doch ein Vorstoß der Gegner brachte kurz vor der Halbzeit den Führungstreffer für die Heimmannschaft. Wir konnten nicht unser Spiel durchbringen, gingen aber mit nur einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause.

Unser Spiel musste sich grundlegend ändern, um hier noch etwas Zählbares mitnehmen zu können und so gingen wir motiviert in die zweite Hälfte. Allerdings wurden wir direkt nach dem Wiederanpfiff durch einen Kopfbaltreffer der Gegner geschockt: 2:0 – wir mussten nun zwei Toren hinterherlaufen. Doch wir zeigten unsere mentale Stärke und und unser Comebackpotenzial. Unser Spiel sah nun ganz anders aus. Wir holten uns früh die Bälle vom Gegner, spielten wieder mehr miteinander, ließen den Gegner kaum noch zum Zuge kommen und erarbeiteten uns so Tormöglichkeiten. Dies fruchtete in der 60. Minute im 2:1-Anschlusstreffer durch Aileen. Nina flankte den Eckball platziert in die Mitte und Aileen brauchte nur noch einköpfen. Wir wollten nun natürlich mehr und drängten auf den Ausgleich. Tatsächlich gelang uns dieser auch in der 74. Minute: Anne bekommt den langen Ball von Theresa, trifft beim Abschluss allerdings nur den Pfosten, doch Marie ist clever durchgerannt und macht das Abstaubertor. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum ersten Pflichtspieltor für die Alemannia! Noch eine gute viertel Stunde blieb uns damit für ein drittes Tor und wir waren auch deutlich näher am Siegtor dran als der Gegner. Doch erneut schockte uns der ESV mit einem Tor. Im freien Lauf auf unser Tor netzte die gegnerische Stürmerin in der 81. Minute eiskalt zum 3:2 ein. Leider waren wir in der verbleibenden Zeit nicht clever genug, den Gegner zuzustellen und alles auf Angriff zu setzen. Noch immer ließen wir die gegnerische Abwehrreihe miteinander spielen und lange Bälle schlagen anstatt früh drauf zu gehen und jede Sekunde für einen erneuten Ausgleichstreffer zu nutzen. So pfiff der Schiedsrichter schließlich ab und wir verloren das Spiel trotz deutlich gesteigerter Leistung.

Wir müssen unsere Leistung deutlich konsequenter auf den Platz bringen, von der ersten Minute an konzentriert sein und dürfen uns nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Gelegenheit dazu haben wir an diesem Sonntag beim Heimspiel um 15 Uhr gegen Hegau.



Bild vom Spiel

Gespielt haben:
Tanja, Ramona, Aileen, Julia, Annika, Maria, Louisa (Anna), Nina, Theresa (Moni), Anne, Banu (Marie)